Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide


          Über Wartezeiten, Hoffnungen und Träume

Zuhause angekommen wurde sofort der Tierarzttermin für den 16. Januar 2017 gemacht. Der 28. - 30. Tag nach Belegung, der beste Zeitpunkt um Fruchtblasen im Ultraschall zu sehen und zu zählen.

Die Zeit des Wartens, des Interpretierens und des Träumens beginnt. In dieser Woche nach dem Decken würden wir Kaja .....als schmusig, das ist sie immer, ....als verschlafen, das Wetter ist furchtbar, bezeichnen. Montag, der 9. Jan. 2017. Heute sind genau drei Wochen vergangen und die Zeit der Nidation/ Einnistung sollte jetzt stattgefinden. Wie bei Menschen kann es mit Übelkeit und Unwohlsein einhergehen. Unsere Kaja fühlt sich gordonwohl draußen der Wirbelwind, tobt mit Amy, ausgelassen durch den Schnee, drinnen ruhig und schmusig.


 


Wenn ein Zeichen das Betteln ist, Kaja hat immer Hunger, Erinnerungen an meine grünen Äpfel, Lakritz und Gurken kommen. Heute in einer Woche wissen wir mehr, dann wird Kaja´s Geheimnis gelüftet, so oder so. Sonntag,der 15. Jan.2017, Morgen ist der große Tag und uns ist klar: trächtig, sie guckt schwanger. Oder vielleicht doch nicht, sie jagt die Eichhörnchen vom Grundstück ohne jede Rücksicht auf sich. Egal, bald wissen wir es, bis........ gegen 17:00 Uhr das Telefon klingelt. Tut uns leid, Frau Frese erkrankt, kein Ultraschall. Wann, können wir leider nicht sagen. Oh nein, noch länger, das hält doch niemand aus.

Andererseits Frau Frese hat uns so gut begleitet und freut sich wie wir auf den Ultraschall. Gut, warten wir, Thomas und Heike, die es mit uns leben, tief enttäuscht.

Montag, der 16. Jan.2017 kommt grau und trüb daher, passt zur - wir müssen noch warten - Stimmung. Ich habe keine Ruhe, mir ist als hätte ich was gelesen, dass beim Ultraschall von großer Bedeutung ist. Ich telefoniere mit Monika , Kaja´s Züchterin und sie bestätigt meine Ahnung. Der Ultraschall muss zwischen dem 28. und 31. Tag laufen, danach sieht man nur noch trächtig oder nicht, aber keine Fruchtblasen mehr. Arme Frau Frese, da kann ich nicht warten und fahre abends noch zu einer anderen Tierärztin. Kurzfristiger Termin um achtzehn Uhr.

Es ist 17:20 Uhr, Eis und Schnee, 25 km, dunkel, egal das schaffen wir. In der Praxis Frau werden wir erwartet. Kaja wird auf ein warmes Luftkissen gelagert, ein wenig rasiert und los geht es. Das Ultraschallgerät angesetzt und :

Oh, trächtig ist sie, und nicht wenige..... Sie beginnt zu zählen, dort zähle ich vier im Gebärmutterhorn, im anderen Horn sind es fünf Fruchtblasen. Welpen sind in der Gebärmutter in zwei Hörnern angelegt und kommen im Reißverschlußverkehr zur Welt. Während ein Horn, Durchfahrt frei, genehmigt, ist das andere Horn geschlossen. Faszinierend die Natur.

 



Im Moment wird es mir ganz anders und ich sage: ich hatte eigentlich nur sechs bestellt. Tja, nehmen tun wir alle!!!

Kaja macht ihre Sache prima, ganz still liegt sie da und entspannt schläft sie fast ein. Zu diesem Zeitpunkt wiegt Kaja 27,3 kg. Nach einer Dreiviertelstunde verlassen meine Schwangere und ich die Praxis. Tausend Bilder, Träume und „was wäre wenn“ Geschichten laufen wie ein Daumenkino in meinem Kopf. Im Auto angekommen werden erstmal ein paar Zweibeiner informiert. Frank als „Großvater“, unsere Söhne Florian und Fabian als „Onkel“

Thomas und Heike als „Oma und Opa“, „Monika , meine gebuchte Hebamme“ , Heike, die ihren A-Wurf 2016 hatte und mich in meinem Traum so bestärkt hat. Und Babs, eine Lüneburger Freundin, wir haben uns im Züchterseminar 2016 kennengelernt. Das Züchterseminar über ein Wochenende : Kynologischer Basiskurs, Grundkurs Hundezucht und der Grundkurs Zuchtpraxis. Das gehört ebenso verpflichtend, zur Zuchtzulassung beim Verein für Pointer und Setter.eV/ VDH, wie die Besuche der Landesgruppen- und Generalversammlung des Vereins. Zu Hause angekommen, mit Umwegen, denn vor lauter telefonieren, ich habe eine Freisprechanlage,habe ich meine Abfahrt wirklich übersehen. Endlich daheim, wurde eine Flasche Sekt geköpft, auf unsere Kaja und auf das Abenteuer, das jetzt unaufhaltsam auf uns zurollt.