Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

Meine Jugendsuche mit Kaja

Am 18. Februar 2013 zog unsere zweite Gordon Setter Hündin, Katie of the Black Fellows, genannt Kaja, gewölft am 04.08.2012, bei uns ein. Die Welpenschule, wie auch mit unserer Amy vom Räuberschlag, durchliefen wir bei der Kreisjägerschaft Dortmund mit dem Ziel die Jugensuche im Frühjahr 2014 zu laufen. Kaja sehr wissbegierig und gelehrig, immer eine gehorsame Schülerin , wenn: ja, wenn das Übungsgelände gezäunt war. Kaja`s Freiheitsdrang ist gewaltig und ihre Nase hervorragend, also hielt ich es mit Frau Schwoyer.Meine Setterin startete einmal durch oder zweimal!!!!! und dann kam die Schleppleine bis das Down perfekt war. Gesagt, getan; Biothane Schleppleine, 15 Meter in grellorange und üben, üben, üben. Die JUS rückte näher und damit das ungute Gefühl: Du musst deinen schottischen Dickschädel schnallen, sie soll weit gehen  und dann.................Die Vorbereitungen begannen, Wachteln um das Vorstehen zu üben zogen wieder mal ein. Vorstehen üben, für Kaja Glücksgefühle. Suchen- Finden- Vorstehen, lieber noch sprengen, aber da war die Leine. Sekundieren, klar, der Andere könnte ja etwas Interessantes aufgetan haben. Das erste Schnallen, begrenzt von Gehöft, Damm und Lippe- Kanal. Die gewonnene, ungewohnte Freiheit wurde genossen, Schusstest kein Problem. Zum Üben ging es mehrmals in das Revier mit Revierinhaber Friedrich Schulte- Göcking. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine Geduld.

Und dann kam der Tag, der mein Seelenleben ins Wanken brachte. Morgens um 8.00 Uhr begann unsere Prüfung im Revier von Prof. Dr. Homann, Sabine Hoffmann mit Izabeau des Pralinesd`Aubejoux und ich mit Kaja gingen zur Paarsuche ins Feld.                           Dichter Nebel, kniehoher Bewuchs und dichter Nebel. Kommando: Hunde schnallen. Izabeau  zeigte für ihre acht Monate eine tolle Suche, Kaja im Freiheitsrausch , alles meins. Schöne weite Suchen, wenn auch die Nase zu tief war, kein Wild. Auf dem Rückweg machte Kaja einen Hasen hoch und verabschiedete sich sichtlaut von mir. Mein Albtraum wurde wahr, mein Üben, mein Down Triller alles wurde ignoriert. Die Richter machten sich auf in Richtung Corona und ich wartete zehn lange Minuten auf Kaja`s Rückkehr und- es ging weiter.  Wieder ein neues Feld und Kaja gab alles, was sie nicht sah und ich nicht wusste, der Bock, der hinter uns querte. Auch hier nicht die Gehorsamste, die Gefühle von absoluter Hilflosigkeit vermischten sich. Das nächste Feld, Vorstehen. Kaja sollte den hohen Randbewuchs absuchen, immer wieder drückte sie sich ins nasse Feld. Ungehorsam!! Ich war so traurig und dann: sie stand im Feld und drückte den Fasan hoch. Braves Mädchen, hatte sie doch Recht behalten.                                                           Der Schusstest war ein sicherer Punkt, Richterin Kirsten Steinkühler war meine Wahl als Schützin, und so ging dieser anstrengende, aufregende und erfolgreiche Tag mit Punktabzug in Gehorsam und Führigkeit zu Ende.                                                         Die Urkundenverleihung mit Kirsten und Karl Heinz Steinkühler war schön, und ich habe meinen Felsbrocken vom Herzen poltern hören.                                                     

Nachzulesen in der Pointer& Setter Ausgabe 3/ 2014                                                  Fotos Mona und Carsten Coordes